Von Leer nach Chicago. Das Auswanderertagebuch von C. J. Tebbens (1851-1948)

Es ist eine spannende Auswandererbiografie, die der 1851 in Leer als Sohn eines Schönfärbermeisters geborene Christoph Johann Tebbens der Nachwelt in Form eines 500-seitigen Tagebuchs hinterließ. C. J. Tebbens wanderte im Jahr 1866 mit 15 Jahren über Oldenburg und Bremerhaven von Ostfriesland nach New York aus. Er schlug sich mit Gelegenheitsjobs in New York, als Fleischverkäufer in Chicago und als Farmer in Missouri durch, bevor er 1883 als „Meat Inspector“ in Chicago sesshaft wurde. Als amerikanischer Bürger und Fleischbeschauer in Chicago erlebte Tebbens hautnah mit, wie sich die Stadt Chicago zum Inbegriff der siedenden, explosionshaft wachsenden, amerikanischen Großstadt wandelte. Arbeiterelend und Unruhen, Korruption, Prohibition, Kriminalität und Gangsterunwesen, aber auch den Siegeszug moderner Errungenschaften wie Elektrizität, Automobil, Telefon und technische Sensationen wie die immer höher in den Himmel „wachsenden“ Wolkenkratzer und die ersten Luftschiffe – all das nahm der Ostfriese als Zeitzeuge aus nächster Nähe wahr. Nach Ostfriesland kehrte er nicht zurück – blieb aber seiner Heimat auf vielfache Weise stets verbunden.

Sein prächtiges Tagebuch, das er bis 1942, sechs Jahre vor seinen Tod, führte, blieb im Familienbesitz und gelangte über seine Tochter Anna Laurelia und deren Tochter Annette in das Archiv der Universität in Michigan. Durch die Vermittlung des Schwiegervaters der Ur-Urenkelin, Uwe Burmeister, kehrte das Buch im März 2020 zusammen mit anderen Hinterlassenschaften als temporäre Leihgabe „heim“ in das Heimatmuseum Leer und in eine neu eingerichtete Dauerausstellungsabteilung. Im Rahmen des von der Ostfriesischen Landschaft geförderten Projekts „Von Leer nach Chicago. Das Auswanderertagebuch des C. J. Tebbens (1851-1948)“ wurde das Original-Tagebuch digital reproduziert und eine Transkription angefertigt. Das Werk lässt sich so erstmals im Ganzen lesen und ermöglicht umfassende Recherchemöglichkeiten. Auf der Website des Heimatmuseums Leer www.heimatmuseum-leer.de stehen folgende Materialien zum Betrachten und zum Download bereit:

 

Das Auswanderertagebuch von C. J. Tebbens (1851-1948) - Digitalisat

Tagebuch Tebbens Digitalisat

Das Auswanderertagebuch von C. J. Tebbens (1851-1948) - Transkription

Tagebuch Tebbens Transkription

Von Leer nach Chicago - Ein Essay

Von Leer nach Chicago

 

Die pdf-Textdokumente lassen alle gängigen Textverarbeitungsoperationen zu. Es lassen sich mit der Snapshot-Funktion digitale Kopien anfertigen sowie Notizen und Kennzeichnungen einfügen - und es kann nach Volltext durchsucht werden: Durch Drücken der Tastenkombination "Strg + F" lässt sich nach beliebigen Begriffen - Themen, Namen, Orten, Jahreszahlen - suchen.